Gleisreinigung

Ohne Schienenreinigung kein zuverlässiger Betrieb einer elektrischen Modellbahn!?

Von Jürgen Kozok - Die Betriebszuverlässigkeit jeder elektrischen Modelleisenbahn hängt im Wesentlichen von sauberen und vor allem intakten Schienenprofilen ab. Denn über die beiden Schienen wird der Betriebsstrom getrennt an beiden Schienen übertragen oder wie bei unserem Märklin-System der Minus-Pol des Betriebsstroms geleitet. 

Es ist in beiden Fällen Sauberkeit oberstes Gebot! Das betrifft insbesondere die heutigen, digital betriebene Modellbahnen, bei welchen über die Schienen neben der Betriebsspannung für die Triebfahrzeuge auch die digitalen Steuerkommandos an die Fahrzeuge übertragen werden. 

 

Digitaldecoder der neuesten Generation können kleinere Kontaktunterbrechungen mittels eingebauter Kondensatoren überbrücken, aber ein sekundenlanger Ausfall des Informationsflusses der Digitalzentrale an die Schienen wird von allen Lokomotiven mit mehr oder weniger starken Funktionsstörungen bis hin zum Stottern oder Stillstand quittiert.

 

Nachdem hier in unserem Forum schon des Öfteren die Frage aufgetaucht ist, wie man am besten seine Schienen (und auch Loks) reinigen kann, kam die Idee auf , dieses Thema einmal zusammenzufassen, um eine Datei anbieten zu können, welche die Fragen bzw. die unterschiedlichen Materialien der Schienenreinigung etwas ausführlicher behandelt. 

 

Keinesfalls soll hier Werbung für das eine oder andere Produkt gemacht werden. Die Datei will lediglich einen Überblick über die mannigfachen Möglichkeiten der Schienenreinigung geben und ist unvollständig. Dazu gibt es zu viele Kleinanbieter, welche meist ein ähnliches Produkt unter dem eigenen Namen anbieten. Die Liste der Anbieter von Schleif-„Klötzen“ ist lang. Ich habe lediglich die bekannten, „großen“ Hersteller gelistet. 

Natürlich kann man bei Google und Co eine Antwort finden… Doch gerade dieses Forum macht es aus, manche Frage besser beantwortet zu bekommen, da auch gleich das Resultat der Behandlung mitgeteilt wird und nicht nur irgendwelche Angebote von Herstellern, ohne die wichtige Information, wie die Ergebnisse bei unseren Märklinschienen aussehen.

 

Nach Recherche von unzähligen Posts können eigentlich nur „SR24“ und „Isopropanol 100%“ als sicheres und gut reinigendes Mittel für die Modellbahn empfohlen werden. Dass auch andere chemische Substanzen eine reinigende Wirkung haben, ist bestimmt jedem klar. Die Empfehlungen gehen hier aber sehr weit auseinander und manche Mittel sind eher fragwürdig. (Fensterreiniger, Wasser, Terpentin uva.) Die in den Klammern genannten Flüssigkeiten stoßen zumeist auf negative Resonanz, auch wenn einige wenige diese für gut halten.  Das kann aber nur jeder für sich selbst ausmachen. 

 

Liest man die jeweils gegebenen Antworten der Mo-Bahner durch, fällt auf, dass das Reinigungsmittel und Dampföl "SR24 Modellbahnöl" sowie „Isopropanol 100%“ die am Meisten genutzten und auch die besten Ergebnisse liefernden Putzmittel für Schienen und auch die Pukos sind. (Dazu unten mehr).

 

Die  Ergebnisse, welche mit „SR24 Dampf- und Reinigungsöl“ erzielt werden, sind immer als sehr gut beschrieben worden. Ob nun als Schienenreiniger, Lokreiniger oder Putzmittel auch für Kunststoffe ist es uneingeschränkt zu empfehlen und sollte in jeder Modellbauwerkstatt zu finden sein.

 

Isopropanol 99,9% eignet sich als Reinigungsmittel für Schienen auch sehr gut, birgt jedoch einige Gefahren, welche abgeschätzt werden müssen, will man dieses günstige Chemikalie in geschlossenen Räumen verwenden. Sollten Schienen in Tunneln oder Schatten-Bahnhöfen mit Isopropanol gereinigt werden, wird empfohlen, diese Bereiche nach der Reinigung mit Druckluft zu „entlüften“, um einen Stau der entzündlichen Gase zu verhindern. 

 

Daneben werden von zahlreichen Firmen Schienenreinigungs-Pads bzw. Schleifmittel in Blockform sowie Reinigungswagen für die Feucht- und Trockenreinigung angeboten. Auch eher ungewöhnliche Möglichkeiten der Schienenreinigung wie z. B. die „Elektronische Schienenreinigung“ werden erläutert. 

 

Um einen Überblick über die Palette der Angebote zu erhalten, sind eine große Menge der möglichen Artikel dargestellt; nebst der Bezugsmöglichkeit und dem Preis, soweit auffindbar. Die meisten Pads sind für alle Baugrößen bestimmt, einige aber auch nur für H0. Die Pukos machen allen Pads und Schleiftüchern Probleme, wobei es aber auch hier recht gute Anwendungsbeispiele gibt, wie die Reinigungsmaterialien vor dem fusseln oder zerreißen durch die Pukos geschützt werden können.

 

Schienenreinigungswagen oder –loks gibt es von fast jedem Hersteller für das jeweils eigene System, es wird aber laut Foren auf den Anlagen eingesetzt, was gefällt und passt. Ein Fleischmann-Wagen kann dann eben „nur“ die Schienen reinigen, während der Märklin-Wagen auch die Pukos mit säubert. Der Preis ist hier auch ein sehr großes Argument, mit welchen Möglichkeiten die eigene Moba sauber gehalten werden kann.

 

Es sind zahlreiche unterschiedliche Modelle aufgeführt, wobei die LUX-Reinigungswagen herausstechen. Nicht nur des hohen Preises wegen, sondern vor allem wegen der unzähligen Möglichkeiten und der sehr guten Resultate der Reinigung, die diese Wagen bieten. 

 

Die Hersteller verwenden als Modell eines Reinigungswaggons zumeist entweder Modelle von Güterwaggons oder bieten entsprechende Zurüst-Reinigungssets an, bei denen die Schienen über Reinigungsfilze mechanisch gesäubert werden.

 

Für Märklin-Anlagen bietet der Hersteller „System Jörger“ Abhilfe, der auf den beiden Märklin-Tiefladewagen in Metallausführung basiert. Das Reinigungsset besteht aus einem Nachrüstsatz für den Wagen sowie einem Handreiniger, plus jeweils Ersatzfilze.

 

Es wird empfohlen, vor dem ersten Einsatz die zugänglichen Anlagenbereiche mit dem Hand-Reinigungsgerät zu säubern. Auch ist darauf zu achten, dass evtl. scharfkantigen Schienenstöße, an denen die Filze beim Betrieb hängenbleiben und eine Entgleisung verursachen könnten, glatt zu feilen. Keine Probleme hingegen bereiten selbst komplizierteste Weichenstraßen, die der Reinigungswagen problemlos meistert.

 

Die Reinigungsleistung ist sehr gut. Die speziellen, synthetischen Materialien der Filze reinigen und polieren die Schienen, ohne die Profile anzugreifen oder zu verkratzen. Der Wagen kann im Zugverband problemlos mitlaufen, da die Reinigungsschlitten kaum auffallen. Sind die Filze nach längerem Einsatz verdreckt, lassen sie sich einfach gegen Ersatzfilze tauschen, von denen 20 Stück im Set mitgeliefert werden. Die verschmutzten Filze können am besten per Handwäsche gewaschen und später wieder angebracht werden. 

 

 

Der Einbau des Schienenreinigers in den Wagen ist sehr einfach. Im selben Arbeitsschritt kann man auch noch die serienmäßige Märklin-Kupplung durch eine Kurzkupplungs-kinematik ersetzen.

 

Zunächst werden die Radsätze ausgebaut, danach zieht man den Sprengring des Drehgestells ab, worauf dieses zerlegen werden kann. 

Nun biegt man den Haken für die Kupplungsfeder zurück und den Kupplungsaufnahmeschlitz waagerecht. Die Fläche der passenden Gützold-Kupplungskinematik aufrauen, bevor sie mit Sekundenkleber am Drehgestell befestigt wird. Das Drehgestell samt Blende sowie die Radsätze werden schließlich wieder eingebaut.Abschließend wird der Reinigungsschlitten unter das Drehgestell montiert. Bitte darauf achten, dass Radsätze und Reinigungsschlitten wenig Seitenspiel aufweisen. Notfalls hilft etwas Zusammenbiegen der Seitenbleche für die Radsatzaufnahme.

Die Filzstreifen exakt senkrecht eindrücken; sie sollten keine Neigung nach innen aufweisen. Der Filz kann sonst im Bereich von Weichen in die Zwischenräume der Kontaktbleche rutschen, sich verhaken und den Wagen zum Entgleisen bringt.

Wer sich vor dem Umbau scheut, kann bei Jörger auch bereits komplett umgebaute und justierte Wagen beziehen. Diese  weisen allerdings eine normale Märklin-Relexkupplung auf.

 

Die preiswerteren Wagen sollen aber dadurch nicht schlechter bewertet erscheinen. Ich selbst nutze auch „nur“ einen kleinen Wagen von Fleischmann, welcher für meine Zwecke gute Ergebnisse liefert.

 

Tipps für den effizienten und unfallfreien Einsatz von Reinigungswaggons

 

Beachtet beim Einsatz von Schienenreinigungswaggons diese Punkte für beste Betriebssicherheit und Reinigungseffizienz:

 

Koppelt den Reinigungswaggon direkt hinter die Lok. Damit ist sichergestellt, dass er durch die hohe Reibung und das meist auch erhöhte Gewicht nicht in Kurven vor ihm laufende Waggons aus dem Gleis zieht.

 

Als Triebfahrzeug für einen Zug mit Reinigungswaggons benutzt eine Lok mit möglichst hohem Eigengewicht und hoher Zugkraft. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Reinigungszug ausgerechnet da stehen bleibt, wo am schlechtesten rettend eingreifen werden kann.

 

Sind die Reinigungsergebnisse nicht zufriedenstellend, verbessert es die Ergebnisse, wenn der Reinigungswaggon mit zusätzlichen Bleigewichten (ca. 50 Gramm) beschwert wird. Bleigewichte sind im Angelzubehör preiswert erhältlich.

 

Schienenreinigung auf dem Märklin-System ist immer etwas heikel, da die Punktkontakte an den Weichen höher werden, um die Mittelschleifer über die Schienen zu führen. Benutzt hier Reinigungssysteme, die nur die Schienen säubern, aber in der Mitte eine Aussparung haben. Bei einem durchgehenden Reinigungsfilz oder -Radiergummi können in der Mitte vorsichtig mit einem Cutter eine entsprechende Vertiefung erstellt werden, damit er sich mit den Mittelleiter-Punktkontakten vor allem auf den Weichen nicht verhakt.

 

Weiter geht es mit den Reinigungsutensilien, welche auf der Internetseite angeboten werden von: 

http://www.schienenreiniger.de

und

http://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zubehoer/Schienenreiniger/

 

Diese Materialien gibt es auch in vielen anderen, auch ausländischen, Internetshops in der gleichen Ausführung wie hier dargestellt. Diese Internetseiten habe ich hier aber nicht aufgeführt. 

 

Danach werden die Produkte von NOCH (Woodland Scenics) vorgestellt, welche über die Firma Conrad bezogen werden können. (wie viele weitere Artikel  für die MoBa-Reinigung auch…)

 

https://www.conrad.de/de/woodland-scenics-wtt4550-gleisreinigungs-set-658341.html

 

http://www.noch.de/de/produkt-kategorien/gelandebau-gleisbau-und-gelaendeselbstbau-fuer-dioramen-und-modelleisenbahn-anlagen/modelleisenbahn-gleisreinigung.html

 

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/650000-674999/658341-an-01-de-WO_GLEISREINIGUNGS_SET.pdf

 

Auch Viessmann hat einen Reinigungsstick mit Pads im Angebot. 

 

http://www.viessmann-modell.com/shop/product_info.php?info=p275_SchienenreinigermitGriff.html&XTCsid=a2fceaf51c86f8a539e05b6597f04074

 

Der Anbieter „kokologgo“ hat neben dem Schienenreiniger noch viele weitere, tolle MoBa-Artikel im Angebot. Darunter eine Menge an günstigen Elektronikzubehör, Beleuchtung, Figuren usw.

 

http://kokologgo.de/shop/de/Reinigung_und_Pflege_der_Modelle/

 

Eine Auflistung der bekanntesten Hersteller von Reinigungszubehör steht euch hier zum Download bereit. Die Komplettversion dieses Beitrag könnt ihr hier downloaden.

 

Ein herzlicher Dank für diese ausführliche Beschreibung der Gleisreinigung geht an den Verfasser Jürgen Kozok :)