5 Jahre Märklin H0-Forum - Jubiläum 2018

Das Jubiläum

Kaum zu glauben, aber es sind nun tatsächlich schon 5 Jahre seit der Gründung des Forums vergangen. Am 18.03.2013 um 0:02 Uhr drückte Christian Hanke auf den Button "Gruppe erstellen". Es war anfangs nicht absehbar, wie sich dieses Forum zu dem entwickelt, was es heute ist. 

Ein toller Treffpunkt unter Gleichgesinnten, zum Klönen, Fachsimpeln und Spaß haben mit jeder Menge phantastischer Bilder und Videos von großartigen Anlagen. Das Ganze mittlerweile für tausende von Mitgliedern, was das 6-köpfige Admin-Team besonders stolz macht. 

Nun, so ein Jubiläum muss auch gefeiert werden und das machen wir mit einer eigens für das Forum entwickelten "Jubiläumslok - 5 Jahre weltweite Freundschaft". Wir freuen uns auf viele weitere tolle Jahre mit euch und wir werden sicher weiter viel Freude haben und neue Freundschaften entwickeln.

Die Lok

Bei der Lok handelt es sich um eine Märklin Elektrolok aus der Digital-Startpackung "Moderner Güterverkehr" (Art.-Nr. 29841) E-Lok BR 185.1 mit mfx bzw. mfx mit Sound. Lokomotive in Metall-ausführung, mit Digital-Decoder mfx und Spezialmotor. 4 Achsen über Kardan angetrieben, Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden. 2 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer. Der Verkauf erfolgte über unseren Forum-Sponsor "MMC - Meises Modellbahncenter", dafür nochmal unseren großen Dank an Guido Meißner und das ganze MMC-Team für die tolle Hilfe und Zusammenarbeit.

 

Die Lok gibt es in zwei Varianten, einmal ohne Sound und so wie oben beschrieben. Die zweite Variante wurde mit einem Märklin mSD/3 Sounddecoder ausgestattet, welcher mit Lok typischen und Forum spezifischen Sounds und Liedern belegt wurde. Hier die Belegung der einzelnen Funktionstasten:

 

 

Licht

 

Trillerpfeife

 

Fahrsound

 

Horn

 

Rangieren

 

Bremsenquietschen

 

Lüftergeräusch

 

Bahnhofsansage

 

Funkverkehr

 

Bordrestaurant

 

Willkommen

 

Magnus Lied 1

 

Magnus Lied 2


Das auf dem Decoder gespeicherte Soundprojekt ist resetfest, sollte also mal ein Reset notwendig werden, so kann dieser bedenkenlos gemacht werden. Der Decoder ist bis zur Speichergrenze voll bespielt, weitere Sounds passen daher leider nicht mehr drauf. Wer mal ein anderes Lied von Magnus aufgespielt haben möchte, der kann sich gerne an Christian Hanke wenden. Gegen eine kleine Kostenpauschale wird dies gerne umgesetzt.

 

Wer in seiner Zentrale ein Bild der Jubilok einspielen möchte, kann sich nachstehendes Bild dazu gerne downloaden. Es ist für den Upload in die Central Station vorbereitet:

Download
Bild für Central Station
Jubilok2.png
Portable Network Grafik Format 10.4 KB

Aus Platzgründen liegt die Anleitung/Beschreibung zur Lok nicht mit bei. Wer diese einmal benötigt, kann sie sich von der Märklinseite herunterladen, oder direkt dort durchlesen:

Die Jubiläumslok ist auf 200 Stück limitiert hergestellt worden. Davon wurden 120 Stück mit Sound ausgestattet und 80 ohne Sound.

 

Zu jeder Lok gibt es ein Zertifikat mit laufender Nummer. 

 

Die Lok wird in einer Au-Box mit einem Märklin-Forum eigenen Umkarton (Schuber) und einem kleinen Beilegeblatt mit dem Hinweis auf diese Seite geliefert.


Die Vorbereitungen

Es war eine große Herausforderung dieses Projekt umzusetzen und hat viel Vorbereitungszeit in Anspruch genommen. Aber trotzdem hat die "Aktion Jubiläumslok" allen Beteiligten großen Spaß gemacht, auch wenn die Nerven manchmal blank lagen ;-) Hier mal ein paar Bilder zur Entstehung der Lok:

Die Lieferung

Der Soundumbau

Die Verpackung

Die Umverpackung

Der Versand

Hier das Ergebnis nach 8 Testläufen des Soundprojektes: