Kontaktgleis beim M-Gleis selbst erstellen

 - von Sascha Scheller

 

Im Prinzip ist es nicht viel anders wie beim K-Gleis.

Das einzige Problem ist, das Gleis vom Gleiskörper zu isolieren.

Hier ist eine kleine Anleitung, wie es jeder, ohne große Kenntnisse, selbst bauen kann. Benötigt wird ein Dremel, Lötkolben, Schraubendreher und Isolierband/Schrumpfschlauch.

 

 

1. Ihr durchtrennt das Gleis an zwei Stellen mit einem Dremel.

 

 

2. Das durchtrennte Gleisstück vorsichtig mit einem Schraubendreher

    vom Gleisbett lösen.

    Aufpassen, das die Halterungen dabei nicht abbrechen!

 

 

Es sollte dann so aussehen.

 

 

3. Da die Nasen teilweise stören würde, müssen einige entfernt werden. Am besten nach

    innen biegen und mit dem Dremel glatt polieren, da scharfe Kanten die spätere

    Isolierung beschädigen würden. Es reicht aus, wenn jede dritte oder vierte Nasen

    stehen bleibt. Die anderen Nasen müssen vorsichtig auseinander gebogen werden,

    damit später das Gleis mit der Isolierung wieder rein passt.

    Die blanken Stellen können mit einem schwarzen Edding übermalt werden.

 

 

4. Jetzt kommen wir zum Gleistück. Das Gleistück an einer Stelle etwas blank machen,

    damit das Lötzin besser hält. Dort wird dann ein Kabel angelötet. Ich verwende z.B. für

    Rückmelder immer blau. Am besten passt Ihr die Länge direkt bis zum ersten

    Rückmeldermodul (Decoder, Relais oder Verbraucher) an, damit das Kabel nicht

    gestückelt werden muss.

 

 

Es sollte dann so aussehen.

 

 

5. Danach wird das Gleis von unten über die Seiten mit Isolierband beklebt. Besser ist

    allerdings Schrumpfschlauch, da er etwas dicker ist. Leider habe ich gerade keinen

    zur Hand.

 

 

6. Nun wird das Gleis wieder zwischen die Nasen ins Gleisbett eingesetzt. Achtet darauf,

   dass das Gleis mittig sitzt und biegt die Nasen wieder in das Gleis.

 

   Achtung, nicht zu weit, da sich sonst die Nasen durch die Isolierung bohren und

   somit einen nicht gewünschten Massekontakt herstellen würde!
   Achtet auch auf den genauen Sitz des Gleises in der Höhe, da es sonst 

   unschöne Übergänge gibt und Loks entgleisen könnten.
   Anschließend wird die Isolierung über den Nasen mit einem scharfen Messer

   abgeschnitten.


  Jetzt sollte das fertige Kontaktgleis dann so aussehen. Wer möchte kann neben dem

  Gleis außen noch ein Loch bohren, und das Kabel dort durchführen.

 

 

Hier das ganze noch mal mit Schrumpfschlauch. Der Vorteil: Es fällt nicht so auf und es ist stabiler an den Nasen.

 

 

Diese Anleitung habe ich für Mitglieder des MÄRKLIN H0 - Forum bei Facebook erstellt.
Bei Rückfragen einfach ein PN an mich - Sascha Scheller.