Das "Spielgleis" Alpha

Exkurs Alpha-Gleis - von Sascha Grotz

 

Was ist der Unterschied zwischen Alpha- (Gleis 2000) und C-Gleis?

 

Hier und da haben sich in den einschlägigen Verkaufsplattformen doch noch das ein oder andere Alpha Gleis versteckt und wird (meist) aus versehen als C-Gleis verkauft. 

Deshalb kommen jetzt ein paar Tipps wie ihr diese Gleise erkennen und eventuell trotzdem nutzen könnt.

 

Zuerst etwas zur Geschichte der Alpha-Bahn:

Märklin brachte im Jahre 1988 die Alpha Spielbahn auf den Markt. Diese beinhaltet unter Anderem das neu entwickelte Kunststoffgleis mit der Bezeichnung “Gleis 2000“. Das Gleis 2000 mit der Spurweite 16,5mm (H0) war der Vorläufer des heutigem C-Gleises. Die Alpha-Spielbahn wurde für und mit Kinder zusammen konzipiert.

 

Für die “Abenteuerbahn“, die sie eigentlich sein sollte, gab es die Alpha-Lok, eine Phantasie-Stromliniendampflok mit Tender. Dazu gab es Niederbordwagen, auf denen man verschiedene, passende Module wie Kran, Passagierkabine, Power-Unit usw. mit Hilfe magnetischer Verbindung, verbinden konnte.

 

Um den Spielspaß zu komplettieren gab es weitere Modelle wie einen Expeditionsrover, ein Raumschiff und eine Truck und dazu einen passendem Truckanhänger. Das Raumschiff und der Truckanhänger konnten ebenfalls die Module der Alpha-Bahn aufnehmen.

 

Die Alpha-Bahn wurde in einem robusten Transportkoffer verkauft. Der Koffer konnte als Gebäude zur Bahn genutzt werden, wie zB. Als Lokschuppen, Bahnhof oder sogar als Tunnel. Die Gleispackungen konnten als Brücken verwendet werden.

 

In den Koffern war stets eine Comic-Hintergrund-Kulisse zum aufstellen entweder als Dschungel- oder Wüstendesign. Sogar eine Spielfigur, der Alpha-Erfinder, gab es und diese lag in einigen Produkten mit bei.  Leider bekam diese Figur nie einen Namen da der Namenswettbewerb ohne Ergebnis blieb. Leider war die Alpha Serie nie von Erfolg gekrönt.

 

Bereits kurz nach erscheinen auf dem Markt wurden 1989 bereits angekündigte Produkte zurückgestellt und kamen letztendlich doch nie auf den Markt. 1995 wurde die Alpha-Serie zum letzten mal im Katalog angeboten. Danach wurde es aus dem Programm genommen. Einzelne Fahrzeuge aus der Alpha-Serie wie zB. Trucks und einzelne Expeditionsrover wurden noch bis zur Jahrtausendwende als “GAMMA“, im Märklin-Museum, verkauft. 

(Kleine Anmerkung des Autors: Da ich zu der Zeit im Jugendalter war, und mir die Alpha-Bahn sehr gefallen hat, kann ich nur vermuten das die damaligen Erwachsenen und älteren MoBa- und Märklinfreunde einfach nicht mit dem futuristischen Design klar kamen und somit Diese auch nicht an und für die nachfolgende Generation gekauft bzw. verschenkt haben! Was ich sehr schade fand.)

 

Speziell zum Gleis:

Im Jahre 1988 wurde das bisherige Gleis-System, das aus K- bzw. M-Gleisen bestand, durch das "Alpha-Gleis" mit der Bezeichnung "Gleis 2000" erweitert. Diese Gleise waren eine Kombination aus Kunststoff-Böschungskörper und Metall-Gleisen und stellten mit ihrem neuen Stecksystem die Vorläufer der C-Gleise dar. Diese Gleise waren nur von 1988 bis 1996 im Programm. Die angebotenen Gleisstücke orientierten sich in ihrem Raster und den Böschungsmaßen am M-Gleis (180mm, R1, R2).

 

Die Gleise die im Programm waren:

• 2001 Gerade 1/1 (180mm)

• 2006 6 gerade Gleise 2001 1/1 mit Verpackung als Brücke

• 2019 Prellbock (70mm)

• 2021 Gebogenes Gleis 1/1 R1 (r=360mm, 30°)

• 2026 6 gebogene Gleise 2021 1/1 mit Verpackung als Brücke

• 2031 Gebogenes Gleis 1/1 R2 (r=456,4mm, 30°)

• 2062 Weiche R1 links (180mm/30°)

• 2063 Weiche R1 rechts (180mm/30°)

• 2090 Anschluß gerade 1/1 (180mm)

• 2091 Übergangsgleis Alpha-M-Gleis, gerade 1/1 (180mm)

 

Hier erst mal die Unterschiede von C-Gleis und dem Alpha-Gleis.

Ob der Höhenunterschied stört sollte jeder für sich selbst entscheiden.

 

Um absolut keine Probleme beim befahren der Alpha-Gleise zu bekommen sollte man sich die Übergangsgleise  2091  ( Alpha – M-Gleis) und  24951  (C-Gleis – M-Gleis) besorgen.

 

Als Abhilfe kann man ein sehr feines Schleifpapier nehmen und die Kontakte damit wieder blank zu bekommen. Auch ein Glasfaserstift ist da sehr hilfreich.

Aber um keine Kontaktprobleme zu bekommen kann man auch an die Kupferbrücken ein Kabel angelötet werde und  diese dann an das C-Gleis anschließen. Entweder am C-Gleis anlöten oder mit einem Kabelschuh am C-Gleis anschließen.

Zwischen den einzelnen Alphagleisen würde ich, bei Festverbau auf der Anlage, Verbindungskabel einlöten. Somit hat der Spaß dann auch keine Kontaktprobleme mehr!

 

Und nun viel Spaß mit den Alpha-Gleisen (Gleis 2000)