Wartung und Umbau

Flüsterschleifer im Selbstbau

Unser Proband, ein ziemlich abgenudelter Schleifer unter einer alten V60... Ihn gilt es zu restaurieren und vor allem LEISER zu machen...
Unser Proband, ein ziemlich abgenudelter Schleifer unter einer alten V60... Ihn gilt es zu restaurieren und vor allem LEISER zu machen...

Von Uwe Braun - Jeder 3 Leiter Fahrer kennt das leidige Problem: Irgendwann fangen die Krawallmacher unter der Lok mit Kontaktproblemen an, weil sie entweder abgenutzt ohne Ende oder einfach voll verdreckt sind. Für ein paar Euro bekommt man den 7164 oder einen seiner Brüder beim Mobahändler seines Vertrauens... Doch meist ist es Wochenende und der Händler hat zu und per Internet kommt mehr Porto drauf als der Schleifer wert ist und warten muss man auch.

Wie man sich für nur ein paar Cent einen alten Schleifer wieder perfekt herrichtet und gleichzeitig auch noch einen absolut LEISEN Schleifer erhält, zeige ich in diesem kleinen Tutorial. Benötigt wird:

Phosporbronze Blech 0,2mm dick

Conrad Bestell-Nr.: 220657 - 62 (6,99€ für 200mx150mm)

Lötkolben, Lineal, Schere, Reißnadel (oder was ähnliches) und etwa 10 Minuten Zeit pro Schleifer...

Mein 0,2mm Phosporbronzeblech aus dem ich schon dutzende Schleifer gebaut habe.

(erhältlich bei Conrad)

Ausmessen:

Erst wird der Schleifer vermessen: Breite: 5mm
Erst wird der Schleifer vermessen: Breite: 5mm
Länge: so etwa 6cm. Das Phosporbronzestück sollte die gleiche Breite wie der Schleifer aufweisen aber 1cm länger sein.  Also wäre das benötigte Stück 0,5cm x 7cm lang.
Länge: so etwa 6cm. Das Phosporbronzestück sollte die gleiche Breite wie der Schleifer aufweisen aber 1cm länger sein. Also wäre das benötigte Stück 0,5cm x 7cm lang.
Mit einer Reißnadel oder Pinzette ritzt man die Breite des Ersatzstücks auf dem Blech an.
Mit einer Reißnadel oder Pinzette ritzt man die Breite des Ersatzstücks auf dem Blech an.

Und dann ritzt man die spätere Schneidekante ein.
Und dann ritzt man die spätere Schneidekante ein.

So sieht es dann nach dem ritzen aus.
(man kann es auch mit CDMarker Stiften machen, aber die sind mir zu breit und ungenau.) Größe geritztes Stück: 0,5cm x 7cm


Zuschneiden:

Entlang der Ritzkante schneidet man das Blechstück ab. Mit einer Schere geht das ganz einfach.

So sieht das ausgeschnittene Stück aus!



BITTE KONTROLLIEREN OB NICHT NOCH IRGENDWO SPÄNE ABSTEHEN, DIE KURZSCHLÜSSE VERURSACHEN KÖNNTEN!


Anpassen:

Anschließend wird das Ersatzstück in die Schleiferform gebogen.

Man KANN den Schleifer abschrauben...

Muss aber nicht sein!!!

Ich mache es im montierten Zustand! (dann braucht man kein Loch ins Schleiferblech zu bohren, damit man die Schraube später wieder reindrehen kann...)

Das neue Blechstück so biegen, das es ziemlich press sitzt. Was rechts und links übersteht, kann man jetzt schon abschneiden.

Einbauen:

Dann das Blech wieder abnehmen und die Endspitzen des alten Schleifers mit einem kleinen dünnen Klecks Lötzinn versehen.

(Sorry, löten und fotografieren führt manchmal zu Verwacklungen)

Nachdem auf beiden Enden das Lötzinn aufgetragen wurde steckt man das neue Schleiferstück auf, das es stramm sitzt und erhitzt das Stück an der Endspitze solange bis das darunterliegende Lötzinn schmilzt und sich mit dem neuen Schleiferstück verbindet.

Hier darauf achten, daß das neue Stück sauber und mittig ausgerichtet ist.

Anschließend noch die andere Seite. Auch hier auf mittige Ausrichtung achten, damit es durch einen schrägsitzenden Schleifer nicht zu Kurzschlüssen kommt

Die überstehenden Stücke sollten nicht länger sein, als das kleine Stück im roten Kreis. Was länger ist oder weiter wegsteht: Bitte umbiegen oder abschneiden!!!

Hat man alles richtig gemacht, sollte der "neue" Schleifer so aussehen. Man hat jetzt nicht nur einen Flüsterschleifer sondern auch durch die schmiegsamere Oberfläche des Phosporbronze Bleches ein wesentlich besseres Kontaktverhalten, vor allem auf Weichen und Kreuzungen, sowie auf der Drehscheibe...