Wartung und Umbau

Kupplungslehre

Von Daniel Hübner - Der Kupplung wird meistens keine große Beachtung geschenkt da sie in der Regel diese bereits montiert sind, oder dem neuen Waggon beiliegt. Jeder Hersteller hat zudem seine eigenen Kupplungssysteme auf dem Markt welche mit den Systemen anderer Hersteller bedingt, oder gar nicht kompatibel sind. Richtig damit befassen wird man sich meist erst dann wenn was nicht zusammen passt oder es Probleme gibt. In Teil 1 der Kupplungslehre soll dem Märklin-Bahner ein überblick über verschiedene Kupplungssysteme und deren Kompatibilität zu Märklin verschaft werden. Es wurde absichtlich nur auf Märklin fremde systeme eingegangen deren Einsatz Sinn macht und möglich ist.

Als erstes hier ein Überblick über die 3 Arten der Kupplungsführung. Diese sind bei allen Herstellern in verwendung und unterscheiden sich nur in der jeweiligen Umsetzung. 1. Drehgestell geführte Kupplung 2.,3. und 5. Kupplung mit Drehpunktaufnahme 4. Kupplung mit Kulissenführung/Kulissenmechanik.

Hier ein paar Beispiele für Drehpunkt Kupplungen. 1.Märklin Metall-Relexkupplungsmit Federblech 2. Roco Standart-Bügelkupplung 3. unbekannter Hersteller mit Metallfeder 4. Märklin Metall-Relexkupplung mit Zugfeder

Und hier Beispiele der Kulissenführung.

1. Märklin Personenwagen, wie bei A zu erkennen bereits für Stromführende Kupplungen vorbereitet und

2. LIMA

Hier ein Überblick über die fast vollständige Märklin Kupplungsfamilie.

1. Kurzkupplung 7205 (Ausführung Wagon) als Austausch für die Relexkupplung (2.) 4. Kurzkupplung 7205 (Ausführung Lok) als Austausch für die Relexkupplung (3.) 5. Relexkupplung Metall 6. Kurzkupplungen für NEM-Schacht 7203 7. Relexkupplung für NEM-Schacht 72060 und 8. Strom führende Kurzkupplungen 72021 (der Unterschied zu 72020 besteht nur aus den verschiedenen Anschlussleitungen zur Innenbeleuchtung, 72021 für LED und 72020 für Glühlampen)

Hier zu sehen die neue Telex-Kupplung. Dieser werden wir uns später widmen, also will ich hier an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Und natürlich noch die Schrauben-kupplung als fester Waggon Verbund.


So gut wie jeder Hersteller bietet eine Standard-Bügelkupplung an, diese sind alle miteinander kuppelbar aber nicht uneingeschränkt auf Märklin Gleisen fahrbar. 1. Märklin Relexkupplung 2. Roco 3.Rivarossi/Lima. Wie man unten sieht ist der Entkuppelstab von Roco (A) länger wie bei Rivarossi/Lima (B) dieser unterschied reicht aus um Wagons an Weichen entgleisen zu lassen. Bei der Märklin Relexkupplung (1) ist die Entkupplungsstange leicht angeschrägt (siehe Kreis) so das beim versehentlichen auffahren auf ein Hinderniss der Bügel nach oben springt.

Hier zu sehen die Fleischmann Kurzkupplung alte Bauform. wie man am Kreis erkennen kann sitzt diese Kupplung sehr tief und neigt mangels Bodenfreiheit bei Weichen gerne zu Entgleisungen

Hier zu sehen die Fleischmann Bügelkupplung. Diese sitzt deutlich höher als die Kurzkupplung und die Entkupplungs-stange lässt sich einfach etwas nach oben biegen um die nötige Bodenfreiheit zu erlangen


Hier zu sehen der große und wenig beachtete Nachteil der Drehgestell geführten Kupplungen. Die Kupplung versucht das Drehgestell zu lenken (mehr im nächsten Bild)

Je mehr Gewicht/Wagons gezogen werden (A) desto mehr versuchen das Drehgestell bei Punkt B aus den Schienen zu springen


Zum Abschluss noch ein Blick über den großen Teich. Gut im Bild zu sehen ist die Miniatur Version der Janney-Kupplung wie sie bei allen Eisenbahnen Nordamerikas zum einsatz kommt. Da für den US Markt nach NMRA (National Model Railroad Association) Standart produziert wird sucht man einen NEM-Schacht für die In Europa gängigen Kupplungssysteme hier vergebens. Auch die Bodenfreiheit der Kupplung ist gleich null.

Das ganze nochmal in der Draufsicht. Dieses Rollmaterial ist leider so gut wie nicht für den Betrieb auf Märklin Gleisen geeignet. Es gibt Zwar Wagons die auch mit Bügelkupplungen ausgestattet werden können doch zusätzlich müssen die anderen Kupplungen in punkto Bodenfreiheit noch modifiziert werden.

Hier ein Größenvergleich. Ebenfalls gut zu erkennen die Niederflurbauweise der US-Boxcars, dadurch ist die Kurvengängigkeit deutlich schlechter.

Und hier nochmal ein Längenvergleich.


1. Märklin Kurzkupplung 7203

2. Roco Standart Bügelkuplung 40243

3. Roco Kurzkupplung 40220

Lok: Märklin Telex Kupplung für NEM-Schacht E117993 im NEM-Schacht mit Drehpunkt.


Wagen: Märklin Kurzkupplung 7203

Roco Kurz-kupplung 40220 neue Ausführung



Ist NICHT zur alten Ausführung kompatibel!!!

Roco Kurz-kupplung 40220 alte Ausführung



Ist NICHT zur neuen Ausführung kompatibel!!!


Roco Standart Bügelkupplung 40243

Man erkennt deutlich das größere Spiel zwischen den Wagen

und hier mit Märklin Kurzkupplung 7203


Roco Wagen mit Roco Standard Bügelkupplung 40243 auf Märklin Wagen mit Märklin Kurzkupplung 7203.


Der Höhenunterschied der Pufferbohlen ist hier schon erkennbar, Märklin liegt höher.

In der Kurve gibt es dank Drehpunktaufnahme an der Lok mit dem ersten Wagen keine Probleme...


Märklin Telex Kupplung auf Märklin Kurzkupplung 7203

Auch in der S-Kurve besteht diese Kombination den Testlauf.


Märklin Telex Kupplung auf Märklin Kurzkupplung 7203

Roco Kurzkupplung 40220 neue Ausführung.


Hier deutlich erkennbar das die Kupplungen gerade so unter den Puffern durchpassen.

Und das ganze nochmal in der S-Kurve. Roco Kurzkupplung 40220 neue Ausführung.

Auch hier erkennbar das die Kupplungen nicht viel Platz den Puffern haben.

Roco Standard Bügelkupplung 40243
Hier streift es schon an den Puffern. Da die Kupplungen schon nach unten gedrückt werden, streifen die Entkupplungsstangen bei Weichen am Mittelleiter und die Waggons werden im ungünstigen Fall aus den Schienen katapultiert!!! Das mit dem sanftem Druck der Kupplung nach unten funktioniert auch nur bedingt und so sind Entgleisungen vorprogrammiert.

Mit Märklin Kurzkupplung 7203 ist alles fest verkuppelt und da nichts nach unten nachgeben kann ist bei 1. Schluss mit der Kulissenführung und wie bei 2. ersichtlich die Wägen werden aus den Gleisen gedrückt.

Hier der Märklin Wagen. Der NEM-Schacht steht rechtwinkelig und die Kupplung hat genug Abstand zu den Puffern.

Und hier die Roco Version. Der NEM-Schacht hängt leicht nach Unten und der Abstand Kupplung Puffer ist geringer. Bei gezogenem oder geschobenem Wagen werden die NEM-Schächte nach oben gedrückt somit wird der Abstand Puffer-Kupplung auf fast Null verringert.

Hier die Roco Kulissenführung mal von unten:

Fortsetzung folgt...