Inspektion einer Lokomotive

Von Günter Hansen und Christopher Garan - Am Beispiel einer kleinen Tenderlokomotive der BR 89, Artikelnummer 3000, zeigen wir hier ein paar allgemeingültige Wartungsarbeiten, die im Rahmen einer kleinen Inspektion von Zeit zu Zeit durchgeführt werden sollten.


Das hier gezeigte Modell verfügt noch über einen alten, analogen und mechanischen Fahrtrichtungsumschalter sowie einen Scheibenkollektormotor mit Ankerlager

und Kohle \ Bürste. Für diese kleine Inspektion benötigt man nur das richtige Werkzeug, optimal geeignet ist dafür das Märklin Werkzeugset 70900, ein sogenannter Uhrmacher-Werkzeug-Satz liefert aber auch die erforderlichen Werkzeuge, dazu kommen dann eine Pinzette, ein Pinsel, Wattestäbchen, Öl und etwas Geduld.


Bei Bedarf kann man Ersatzteile (Kohle \ Bürsten, Schleifer, Haftreifen und weiteres) für die jeweilige Lokomotive bei Märklin unter der Artikel-Nr. der Lokomotive in der Serviceliste finden. 


Günter Hansen führt auf Wunsch auch Wartungsarbeiten und Reparaturen durch, bei allen Fragen \ Beratungen rund um das Thema Wartung und Reparatur ist hierzu auch gerne Kontakt über eine PN zu ihm möglich.


Zuerst Gehäuse abnehmen, dazu die Schraube lösen und Gehäuse abnehmen. Hinweise zu der jeweiligen Gehäusebefestigung finden sich in den Betriebsanleitungen zu den Modellen.


Motorschild von Staub und Flusen reinigen. Motorschilde sind sowohl bei den Trommel- als auch Scheibenkollektormotoren verbaut. Nur bei neueren Modellen mit einem C-Sinus-Motor oder gekapselten Gleichstrommotor ist dies nicht mehr zu finden und dieser Schritt entfällt bei einem solchen Modell


Vorderes Ankerlager ölen (nur ein Tropfen). Nur bei Modellen mit Trommel- oder Scheibenkollektormotor, bei neueren Modellen mit einem C-Sinus-Motor oder gekapselten Gleichstrommotor entfällt dieser Schritt.


Hinteres Ankerlager ölen (nur ein Tropfen). Scheibenkollektor-Motoren verfügen über eine Tasche über dem Ankerlager, in dem sich etwas Flies befindet, um ein kleines Ölreservoir zu bilden. Auch hier nur einen kleinen Tropfen Öl hineingeben.


Kontrolle der Schaltschieberfeder bei alten, analogen Lokomotiven mit einem mechanischen Fahrtrichtungsumschalter. Vorsicht beim Bewegen, die Feder fliegt schnell raus. Wenn die Lokomotiven einen „Bocksprung“ bei dem Fahrtrichtungswechsel machen, ist die Federkraft zu hoch eingestellt, wenn der Umschalter bereits bei höherer Fahrspannung anzieht, ist die Federkraft zu niedrig eingestellt.
Meist kann dies durch den Tausch der Feder bereits behoben werden, unter Umständen muss man aber auch den Bügel des Fahrtrichtungsumschalters neu justieren.
Bei Fragen ist hierzu auch gerne Kontakt zu Günter Hansen über eine PN möglich.
Bei Modellen mit einer elektronischen Fahrtrichtungsumschaltung oder einem Digitaldecoder entfällt dieser Schritt natürlich.

 


Kohlen \ Bürsten kontrollieren, gegebenenfalls auswechseln. Nur bei Modellen mit Trommel- oder Scheibenkollektormotor, bei neueren Modellen mit einem C-Sinus-Motor oder gekapselten Gleichstrommotor entfällt dieser Schritt.


Haftreifen und Schleifer kontrollieren. Haftreifen sollten nicht ölig sein und stramm sitzen, ölige oder lockere Haftreifen dann besser auswechseln. Schleifer sollten eine blanke und glatte Fläche aufweisen.

Verschmutzungen können mit einem Tuch abgerieben werden.

Wenn der Schleifer Kerben aufweist oder ersichtlich ist, dass Kontaktprobleme durch einen abgenutzten Schleifer auftreten, sollte der Schleifer ausgewechselt werden. Artikel-Nrn. der Schleifer, Haftreifen und anderer Ersatzteile für die jeweilige Lokomotive bei Märklin sind unter der Artikel-Nr. der Lokomotive in der Serviceliste finden. 


Bei Dampflokomotiven muss für den Haftreifenwechsel das Gestänge gelöst werden, wofür ein entsprechender Steckschlüssel benötigt wird - der findet sich im Märklin Werkzeug Set 70900, alternativ muss man die passende Größe aus einem Uhrmacher-Werkzeug-Set wählen.
 


Flusen zwischen den Achsen vorsichtig entfernen. Bei einem sehr lauten, metallenen Fahrgeräusch können die Achslager mit einem winzigen Tröpfchen Öl geölt werden - siehe auch "Wie öle ich Lokomotiven richtig"


Abschließend die Lämpchen noch auf Funktion kontrollieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Gute Fahrt!