Die Regeln

für das Märklin H0 - Forum ONLINE

 

Wie man dem Titel des Forums schon entnehmen kann, beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Märklin in der Spurweite H0. Aber warum machen wir das überhaupt? Klar, natürlich weil wir eine solche Bahn besitzen und mit Gleichgesinnten uns austauschen möchten, aber das ist nicht der eigentliche Grund. Mit dem "Märklin H0 - Forum" grenzen wir uns thematisch bereits von den vielen anderen Modellbahn-"Mischforen" ab und das aus gutem Grund: Wir möchten nämlich nicht "abfällig" als Puko-Fahrer abgestempelt werden und auch nicht als 3L-Bahner aller Coleur gesehen werden... Wir stehen auf "Märklin H0" und  möchten einfach "unter uns" ein gemeinsames tolles Hobby teilen, uns gegenseitig helfen und loben :) Das Forum soll für alle ein Erlebnis sein, in dem man sich wie zuhause fühlt.

 

Voraussetzung für den Spaß und das Miteinander sind Freundlichkeit und Respekt. Wir dulden hier keinerlei persönliche Angriffe und Streitigkeiten. Sollte jemand mal ein ernsteres Gespräch führen müssen, oder ein Post darauf hinauslaufen, möge er bzw. mögen die Parteien das bitte per PN tun, nicht aber öffentlich im Forum. Sollte dagegen verstoßen werden, so wird der Post gelöscht und eine Verwarnung an die Beteiligten ausgesprochen - es kann auch den sofortigen Ausschluss aus dem Forum zur Konsequenz haben.

 

Posts mit nicht jugendfreiem oder rechts- wie linksradikalem, sowie (auch z.B. religiös) verunglimpfendem Inhalt sind verboten und können einen sofortigen Ausschluss des Mitglieds aus dem Forum zur Folge haben.

 

Grundsätze für Posts/Kommentaren - "likes and no go's":

 

Die Einhaltung der "Netiquette" ist das A und O (nicht nur) bei uns im Forum. Was jedoch ist "Netiquette"? Dies beschreibt eine Abhandlung der Universität Leipzig sehr gut und da wir das Rad nicht neu erfinden wollen, könnt ihr euch hier darüber informieren.

 

Die Meinungsfreiheit wird auch im Forum respektiert, was aber nicht heißen soll, dass jeder nun seiner Meinung öffentlich im Forum freien Lauf lassen darf. Diese Art von Posts führen in 99,9% aller Fälle zu Unruhe, hitzigen Diskussionen und in sehr vielen Fällen endet dies in Auseinandersetzungen unter der Gürtellinie. Wenn jemand also seine Meinung kundtun möchte, so steht demjenigen der Weg per "persönlicher Nachricht (PN)" an einen der Admins des Forums offen. Dieser wird sich in Abstimmung mit den anderen Admins und Moderatoren um die Thematik kümmern und ein Feedback geben.

Also: Finger weg von solchen Posts!

 

Und die "Hard-Facts", die im Forum sehr Ernst genommen werden sollen:

  • Verkaufsaktivitäten jeglicher Art sind verboten und werden sofort gelöscht, auch die Andeutung eines Verkaufs gehört dazu. Darüber hinaus kann es zu einer Verwarnung, oder gar zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum führen. Auch Kaufgesuche sind nicht erlaubt, da sie i.d.R. in einem Verkaufsgespräch enden.
    Facebook-Nutzer können hierzu unsere Börse nutzen.
  • Gewerbliche Werbung sowie das Anbieten von Artikeln zum käuflichen Erwerb jeglicher Art, auch die Verlinkung z.B. zu einer Ebay Auktion oder verkaufsfördernde Werbung ist untersagt. Eine Ausnahme hiervon stellt unser Forum-Sponsor "Meises Modellbahn Center" (MMC) dar, der uns mit Sachspenden und Rabatten finanziell unterstützt. Für diesen Sponsor wird durch die Admins hin und wieder auf besondere Aktionen hingewiesen und das MMC-Firmenlogo verlinkt.
  • Links zu Modellbahn- und Eisenbahnspezifischen Seiten dürfen im entsprechenden Forum "Linksammlung" gepostet werden, Bilder daraus (Urheberrecht beachten) dürfen in den übrigen Beiträgen verwendet werden. Eine überzogen häufige Werbung z.B. für Vereine, in denen man tätig ist, durch wiederholte Themenbeiträge im Forum "Linksammlung" ist nicht erwünscht. Dies bitte auf einen Beitrag dort begrenzen.
  • Diskussionen über Preise / Preisvergleiche jedweder Art zu Märklin-Produkten und Artikeln fremder Hersteller sowie vor allem über die Preisentwicklungen allgemein sind nicht erwünscht. In der Vergangenheit hat dieses immer wieder zu Unmut und Streitereien bei entsprechenden Beiträgen geführt. In Folge werden Beiträge zu Preisdiskussionen durch die Moderatoren und Admins generell gelöscht.
  • Wir sind ein "Märklin H0"-Forum und grenzen uns von anderen Foren und Plattformen dadurch ab, das wir uns mit Märklin H0 beschäftigen. Andere Marken spielen bei uns keine große Rolle. Wir bitten dies zu beherzigen. Für Vorbild-Themen und Fremdfabrikate sind entsprechende Rubriken und Unter-Foren eingerichtet.
    Beide Themengebiete werden ausschlißlich dort und nicht im Hauptforum platziert.
  • Das Admin- & Moderatoren-Team geht sehr gewissenhaft mit allen Belangen der Mitglieder und dem ruhigen Verlauf des Forums um.
    Wer allerdings gegen Regeln verstößt, muss mit harten Konsequenzen rechnen, ohne das es einer weiteren Diskussion mit den Admins bedarf.
    Durch die Moderatoren und Admins ausgesprochene Verwarnungne sind unter dem jeweiligen Beitrag sichtbar und werden dem verwarnten Mitglied in einer persönlichen Nachricht mitgeteilt.
    Nach 3 Verwarnungen erfolgt ein automatischer, sofortiger Ausschluss des Mitglieds aus dem Forum.

Bitte beachtet, dass wir hier ganz junge und auch ältere Mitglieder haben. Zwischen diesen kann es mal zu sprachlichen Missverständnissen kommen.  

Deshalb bitten wir die jüngeren Mitglieder, sich mit lustig gemeinten Kommentaren zurückzuhalten, die vielleicht von ihren Altersgenossen, nicht aber von erwachsenen Menschen verstanden werden. Auch die älteren und schon lebenserfahrenen Mitglieder bitten wir, etwas nachsichtig mit unserer Jugend und ihrer Sprache zu sein. Wir brauchen Nachwuchs und sind froh für jeden, der sich interessiert. Deshalb, bitte nicht belehrend, sondern an die Hand nehmend, und Geduld bewahren. Auch „alte Hasen“ waren mal jung und mussten vieles lernen.

 

Und bedenkt bitte, es gibt auch Menschen mit Rechtschreibschwächen, es zeugt von eigener Stärke darüber hinwegzusehen und diese nicht ständig zu belehren oder zu verbessern.

 

Jegliche Markennennung in den einzelnen Posts geschieht nur zur besseren Erkennung/Bezeichnung der Markenware. Es dürfen keine Bilder, Logos und Beiträge von den Marken (z.B. Märklin) kopiert und in diesem Forum gepostet werden, bitte postet stattdessen einen Link zu der entsprechenden Seite. Dasselbe gilt für Bilder und Beiträge, die urheberrechtlich geschützt sind.

Die Firma Märklin hat nichts gegen ein Forum unserer Art einzuwenden, im Gegenteil, sie unterstützen dieses gerne.

Das Moderatoren-Team deckt mit der Anwesenheit im Forum viele Stunden am Tag ab. Jedoch bekommen wir nicht immer sofort mit, wenn ein Post kurzfristig eskaliert, da wir ja nicht alle Beiträge immer live mitlesen können. Wenn sowas mal passiert und es euch auffällt, dann habt ihr die Möglichkeit dies an die Moderatoren zu melden und wir bekommen dann einen Hinweis. In jedem Post ist unten ein Link "Beitrag melden" zu sehen, bei Klick darauf habt ihr ein Auswahlmenü und könnt dort einen Beitrag an die Admins melden.

 

Wir Admins sind ständig darum bemüht, Euch ein wirklich tolles Forum mit Kurzweil, Spaß, und vielen nützlichen Beiträgen zu bieten und arbeiten ständig an Verbesserungen. Jede Maßnahme wird innerhalb des Admin-Teams beraten und demokratisch entschieden. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Verständnis für die Regeln habt und Euch auch daran haltet. Solltet Ihr mit irgendwem oder irgendwas im Forum ein Problem haben, könnt Ihr Euch vertrauensvoll an uns wenden.

 

Viel Spaß bei uns!

 

Eure Admins & Moderatoren

Christian, Christopher und Markus